Optimierung einer bestehenden Formatidee
für funk, dem Content-Netzwerk von ARD und ZDF
Format Check im
Design Thinking Sprint
Aufgabestellung
Format optimieren im Design Thinking Sprint?
Ziel dieses Design Thinking Sprint war es, eine vorhandene Formatidee zu optimieren. Hierzu kam ein zehnköpfiges Team aus den Bereichen Redaktion, Formatentwicklung, Plattform und Produktion zusammen.
Im Vorfeld wurden vier Bereiche zur Optimierung identifiziert, die im Rahmen des Design Thinking Sprint beleuchtet wurden: Die Definition der Zielgruppe, der inhaltliche Formatkern, die Auswahl der Host sowie Ausspiel-Plattform.
Im fünftägigen Sprint nach der Design Thinking Methode über zwei Wochen wurden dann verschiedene Optimierungen am Formatkern entwickelt. Hierzu sammelten wir zunächst gezieltes Feedback der Zielgruppe, Tipps von Expert:innen und Inspirationen entlang unserer Formatidee.
ZIELGRUPPE
Liegen wir wirklich richtig, mit der bisherigen Beschreibung unserer Zielgruppe?
FORMATKERN
Wie lässt sich der vorhandene Formatkern weiter schärfen?
HOST
Was sagt die Zielgruppe zu der Besetzung der Hosts und deren Rollen im Format?
PLATTFORM
Welche der von uns bespielten Plattformen ist wirklich zielgruppengerecht?
Milestones
Unsere Milestones
Team Kickoff
Warmup des Teams aus Redaktion, Plattform und Produktion für die gemeinsame Aufgabe.
User Zentrierung
Perspektive erweitern, durch gezielte Interviews mit Vertreter:innen der Zielgruppe sowie Expert:innen.
Ideen Entwicklung
Ausarbeitung von Optimierungs-Potentialen für das Format, auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse im Team.
Prototype + Test
Entwicklung eines Format Pitches inkl. Videos als Prototyp, Testing an der Zielgruppe sowie Expert:innen.
Design Thinking Sprint Ablauf
Hear & Observe
- Input: Studie zum Zielgruppen Milieu
- Einzelinterviews mit Zielgruppe
- Analyse der Interviews
- Definition Zielgruppen Persona
- Lightning Demos im Team
- Ignite Talk „Wissenschaft“
- Ignite Talk „Creator:in“
Create & Ideate
- Fazit der Observe Phase
- Identifikation der Key Insights
- Entwicklung Optimierungen
- Entlang der zuvor definierten Themen
- In drei divers besetzten Teams
- Zwischenfeedback Stakeholder
Prototype
- Erstellung Format Präsentation
- In Form eines Elevator Pitches
- Beschreibung der Optimierungen
- Storyboard für Video Trailer
- Produktion Video Trailer
- Grafische Aufbereitung
Test & Iteration
- Präsentation Prototyp
- Format Pitch und Trailer
- Test mit Zielgruppe
- Test mit Expert:innen
- Analyse Feedback
- Anpassungen & Beschlüsse
- Einarbeitung in das Format
Erzielte Ergebnisse
Die wichtigsten Erkenntnisse
ZIELGRUPPE
Durch Schärfung der Zielgruppe können Themen nun treffender erarbeitet werden.
FORMATKERN
Das Mehrwertversprechen für die Zielgruppe des Formates ist nun deutlich klarer.
HOST
Rollen der Hosts konkretisiert, eine zusätzliche Rolle besprochen.
PLATTFORM
Der Schwerpunkt auf eine Plattform wurde definiert, die Nutzungsweise der Zielgruppen sind klarer.
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