Format Check im
Design Thinking Sprint

Optimierung einer bestehenden Formatidee
für funk, dem Content-Netzwerk von ARD und ZDF

Slide-1 NGO Case Collagen-Element Glühbirne und Doodles 1 NGO Case Collagen-Element grüne Balken

Aufgabestellung

Format optimieren im Design Thinking Sprint?

Ziel dieses Design Thinking Sprint war es, eine vorhandene Formatidee zu optimieren. Hierzu kam ein zehnköpfiges Team aus den Bereichen Redaktion, Formatentwicklung, Plattform und Produktion zusammen.

Im Vorfeld wurden vier Bereiche zur Optimierung identifiziert, die im Rahmen des Design Thinking Sprint beleuchtet wurden: Die Definition der Zielgruppe, der inhaltliche Formatkern, die Auswahl der Host sowie Ausspiel-Plattform.

Im fünftägigen Sprint nach der Design Thinking Methode über zwei Wochen wurden dann verschiedene Optimierungen am Formatkern entwickelt. Hierzu sammelten wir zunächst gezieltes Feedback der Zielgruppe, Tipps von Expert:innen und Inspirationen entlang unserer Formatidee.

ZIELGRUPPE

Liegen wir wirklich richtig, mit der bisherigen Beschreibung unserer Zielgruppe?

FORMATKERN

Wie lässt sich der vorhandene Formatkern weiter schärfen?

HOST

Was sagt die Zielgruppe zu der Besetzung der Hosts und deren Rollen im Format?

PLATTFORM

Welche der von uns bespielten Plattformen ist wirklich zielgruppengerecht?

Milestones

Unsere Milestones

Team Kickoff

Warmup des Teams aus Redaktion, Plattform und Produktion für die gemeinsame Aufgabe.

User Zentrierung

Perspektive erweitern, durch gezielte Interviews mit Vertreter:innen der Zielgruppe sowie Expert:innen.

ChatGPT Weiterbildung Neon Gold Innovation

Ideen Entwicklung

Ausarbeitung von Optimierungs-Potentialen für das Format, auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse im Team.

Prototype + Test

Entwicklung eines Format Pitches inkl. Videos als Prototyp, Testing an der Zielgruppe sowie Expert:innen.

Design Thinking Sprint Ablauf

Hear & Observe

  • Input: Studie zum Zielgruppen Milieu
  • Einzelinterviews mit Zielgruppe
  • Analyse der Interviews
  • Definition Zielgruppen Persona
  • Lightning Demos im Team
  • Ignite Talk „Wissenschaft“
  • Ignite Talk „Creator:in“

Slide-1 Weiterbildung ChatGPT und Midjourney Neon Gold Innovations Hamburg Mann der in ein Rohr guckt Collage Weiterbildung ChatGPT und Midjourney Neon Gold Innovations Hamburg Videocall Mensch mit Webcam auf dem Dötz NGO Collagen-Element gelbe Blöcke Konzeption

Slide-1 Weiterbildung ChatGPT und Midjourney Neon Gold Innovations Hamburg Glühbirnen Mensch der schwebt Weiterbildung ChatGPT und Midjourney Neon Gold Innovations Hamburg Collagen teil NGO Collage-Element Design Sprints türkis

Create & Ideate

  • Fazit der Observe Phase
  • Identifikation der Key Insights
  • Entwicklung Optimierungen
  • Entlang der zuvor definierten Themen
  • In drei divers besetzten Teams
  • Zwischenfeedback Stakeholder

Prototype

  • Erstellung Format Präsentation
  • In Form eines Elevator Pitches
  • Beschreibung der Optimierungen
  • Storyboard für Video Trailer
  • Produktion Video Trailer
  • Grafische Aufbereitung

Slide-1 Weiterbildung ChatGPT und Midjourney Neon Gold Innovations Hamburg Astronatuten Frau Weiterbildung ChatGPT und Midjourney Neon Gold Innovations Hamburg Astronauten Familie mit nicht so glücklichem Kind NGO Collagen-Element Prototyping Element mint Blöcke

Test & Iteration

  • Präsentation Prototyp
  • Format Pitch und Trailer
  • Test mit Zielgruppe
  • Test mit Expert:innen
  • Analyse Feedback
  • Anpassungen & Beschlüsse
  • Einarbeitung in das Format

Erzielte Ergebnisse

Die wichtigsten Erkenntnisse

ChatGPT Weiterbildung Neon Gold Innovation Icon User Mindset

ZIELGRUPPE

Durch Schärfung der Zielgruppe können Themen nun treffender erarbeitet werden.

ChatGPT Weiterbildung Neon Gold Innovation

FORMATKERN

Das Mehrwertversprechen für die Zielgruppe des Formates ist nun deutlich klarer.

Neon Gold Innovations Icon Remote User Testing Neon Gold Innovations Icon Prototypen Erstellung SWR X Lab

HOST

Rollen der Hosts konkretisiert, eine zusätzliche Rolle besprochen.

PLATTFORM

Der Schwerpunkt auf eine Plattform wurde definiert, die Nutzungsweise der Zielgruppen sind klarer.

Kontakt

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Slide-1 NGO Collagen-Elemente Neon Gold Innovations Collage mit Telefon Kontakt Neon Gold Rev-Slider Element gelb
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