Für PETA Deutschland
01 – Leistungen
Unsere Leistungen für PETA
Alexa Skill Entwicklung
Konzeption und Entwicklung eines interaktiven Smart Speaker Hörspiels.
Design Thinking Sprint
Nutzerzentrierter Prozess mittels ausführlicher Zielgruppenanalysen.
Hörspiel Produktion
Konzeption und professionelle Produktion eines interaktiven Hörspiels.
Digital Media Kampagne
Entwicklung einer Social Media Kampagne zur Distribution der Alexa Skill.
02 – Feedback
“Im Design Sprint haben wir mit Neon Gold Innovations innerhalb kürzester Zeit ein Projekt mit riesigem Umfang auf die Beine gestellt. Das Team war für uns im gesamten Prozess und über den Launch hinaus eine wichtige Stütze.“
Jan-Christoph Keßler, Team Lead Online Marketing
03 – Meilensteine
Unsere erreichten Meilensteine
Unser Ziel: Eine innovative Digital Media Kampagne, mit der PETA neue Zielgruppen erreicht und zum Aktivismus bewegt. Dazu wählten wir eine gamingaffine Zielgruppe im Alter zwischen 18 und 25 Jahren, um sie für die Themen Tierrechte und Fleischkonsum zu aktivieren.
Im Design Sprint analysierten wir zunächst technische Möglichkeiten, typische Nutzungsszenarien von Smart Speaker, sprachen mit Experten und entwickelten eine Zielgruppen Persona. Wir sammelten erste Ideen, erweiterten sie um Features und voteten schließlich unsere finale Kampagnenidee.
Auf Basis der Sprint-Ergebnisse erstellten wir einen ersten Prototypen der Alexa Skill als Clickdummy mit simplen Soundfiles. Es folgte das Testing des Prototypen mit Zielgruppenvertreter*innen in einem Live Szenario, dass die Nutzung der Skill simulierte.
Wir werteten die Ergebnisse des Testings aus und erstellten auf dieser Basis das finale Konzept für die Alexa Skill. Zusammen mit unserem Technologie-Partner Pop Rocket Labs folgte die Entwicklung der Alexa Skill inklusive professioneller Audio-Produktion.
Wir veröffentlichten die Skill kostenlos im Amazon Store, getarnt als interaktives Hörspiel eines Entwicklungsstudios. Einige Wochen später gaben wir öffentlich bekannt, dass TapeStories in Wahrheit eine Kampagne von PETA Deutschland ist.
ZIEL
Eine innovative Digital Media Kampagne, mit der PETA neue Zielgruppen erreicht und aktiviert.
CHALLENGE
Gamingaffine User im Alter zwischen 18 und 25 Jahren für die Themen Tierrechte und Fleischkonsum aktivieren.
SPRINT
Die nutzerzentrierten Konzepterstellung in Co-Creation mit dem PETA Team in Präsenz in Stuttgart.
PROTOTYP
Ein Prototyp auf Basis der Sprint-Ergebnisse, die Alexa Skill als Clickdummy mit simplen Soundfiles.
TESTING
Testing mit Zielgruppenvertreter*innen in einem Live Szenario, dass die Nutzung der Skill simulierte.
PRODUKTION
Entwicklung der Alexa Skill mit Technologie-Partnern, inklusive professioneller Audio-Produktion.
LAUNCH
Veröffentlichung der Skill im Amazon Store als kostenloses, interaktives Hörspiel, Start der Social Media Kampagne.
04 – Feedback
“Im Sprint haben wir innerhalb kürzester Zeit ein innovatives Kampagnen Konzept entwickelt. Dank der strukturierten Führung und den kreativen Methoden haben unterschiedliche Abteilungen effektiv zusammengearbeitet und wir hatten jede Menge Spaß dabei.”
Paula Klama, Performance Marketing Managerin
05 – Design Sprint
Hear & Observe
Wir analysierten technischen Möglichkeiten, typische Nutzungsszenarien von Sprachassistenten, befragten Fachexperten und entwickelten eine Zielgruppen Persona.
Create & Ideate
Wir sammelten erste Ideen, erweiterten sie um Features, clusterten und voteten schließlich unsere finale Lösung. Mit dem im Sprint in Co-Creation erarbeiteten Konzept wechselten wir vom Präsenz- in den Remote-Modus.
Prototype & Test
Auf Basis der Sprint-Ergebnisse erstellten wir einen ersten Prototypen der Alexa Skill als Clickdummy mit simplen Soundfiles. Das Testing des Prototypen der Alexa Skill mit Zielgruppenvertreter*innen in einem Live Szenario, dass die Nutzung der Skill simulierte.
Iteration
Wir werteten die Ergebnisse aus dem Testing aus und erstellten auf dieser Basis das finale Konzept für die Kampagne. Zusammen mit unserem Technologie-Partner Pop Rocket Labs folgte die Entwicklung der Alexa Skill inklusive professioneller Audio-Produktion.
06 – Erfolge
Alexa Skill Dialoge
Von Usern ausgelöste Dialoge innerhalb des Hörspiels.
Unique Users
Amazon Alexa Accounts über die die Skill abgerufen wurde.
Social Reach
Erreichte Social Media User auf Facebook und YouTube.
Video Views
Abrufe des YouTube Videos zur Skill.
06 – Awards
Awards und Auszeichnungen
MAX Award
Award Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.
Dialogmarketing Award Silber
Kategorie: Media & Dialog Innovation
Webby Award
International Academy of the Digital Arts and Sciences
1. Platz Apps, Media & Voice
Kategorie: Best Writing
DPOK Award
Deutscher Preis für Online Kommunikation, Shortlist
Innovation des Jahres
Mutigste Kampagne
Beste NGO Kampagne
Experimental Marketing
Deutscher Videospiel Preis
Deutscher Videospiel Preis 2020 / Nominierung
1. Platz Bestes Deutsches Serious Game
07 – Feedback
“Neon Gold Innovations hat uns nicht nur die Sprint Methode und Design Thinking nähergebracht, sondern uns engagiert, spritzig und kreativ vor, während und nach den Workshops begleitet.“
Anja Hägele, Leitung Action Team
08 – Erfolge
Das haben wir erreicht
Neue Zielgruppen gewonnen
Wir haben über eine innovative Technologie neue Zielgruppen begeistert.
Social Media Outreach
Dank unseres Distribution Konzept hat die Kampagne die Zielgruppe erreicht.
PETA Petition Teilnahme
Es wurden tausende Unterschriften für die PETA Petition gewonnen.
Neue Medien besetzt
Als eine der ersten Marken hat PETA erfolgreich den Voice Kanal erobert.
09– Projekte
Weitere
Projekte
10 – Kontakt
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Lass uns darüber sprechen! Vor einem ersten Call beantworte uns bitte diese Fragen: